Motivation muss täglich trainiert werden

Tipp 1:

Setze Prioritäten und kläre, was wirklich getan werden muss!

Prüfe, welche Aufgabe wirklich erledigt werden muss, wann und von wem. Wenn Du eine Aufgabe übernimmst, dann setze Dich bewußt für die Erledigung dieser Aufgabe ein.

Tipp 2:

Überlege, was Dich wirklich motiviert und nutze diese Erkenntnis!
Versuche herauszufinden, was Dich motiviert und demotiviert. Arbeitest Du lieber alleine oder im Team, nach Vorgaben oder selbständig? Reizen Dich Herausforderungen? Wie wichtig ist für Dich Geld und Anerkennung?

Tipp 3:

Visualisiere!

Stelle Dir vor wie gut Du Dich fühlen und wie erleichtert Du sein wirst, wenn Du die Aufgabe erledigt hast.

Tipp 4:

Gehe in Dich und höre in Dich hinein!
Gib Ausreden wie „Ich kann es nicht“ oder „Ich werde es nie schaffen“ keine Chance, so blockierst Du Dich nur selbst. Stelle Dir vor, dass die Aufgabe ganz leicht ist und es Dir sogar Spass macht, sie zu lösen. Du wirst sehen, wie nützlich Dir diese Vorstellung sein wird.

Tipp 5:

Belohne Dich!
Wenn Du eine Aufgabe erledigt hat, belohne Dich! Suche danach, womit Du Dich belohnen kannst. Das kann ein Ausflug sein, ein Besuch in einer Erlebnistherme, Bücher, CDs, etc. Betrüge Dich nicht um Deine Belohnung.
Du hast sie verdient!

Tipp 6:

Setze Dir Termine!
Gib Dir genügend Zeit bei der Terminplanung und mach Dir keinen unnötigen Stress. Setze Dir selbst Termine und halte sie auch ein. Eine Deadline unterstützt zwar die Motivation soll Dich aber nicht zu sehr unter Druck setzen.

Tipp 7:

Erstelle Dir einen Plan!
Komplexere Aufgaben, die sich über einen längeren Zeitraum hinziehen, sollten in Teilaufgaben aufgeteilt werden.

Beschreibung der Aufgabe Datum der Erledigung Belohnung
Flyer erstellt 10.40 Thermenbesuch

Tipp 8:

Organisiere Deinen Tag!
Schreibe Dir für jeden Tag der Reihe nach auf, welche Aufgaben zu erledigen sind und streiche sie durch, wenn sie getan ist. Vergiss nicht einen Zeitpuffer bei der Aufgabe einzuplanen und Dir die Belohnung dafür zu notieren.

Tipp 9:

Gönn Dir Anerkennung!
Seit stolz darauf, Deine Aufgaben termingerecht oder erfolgreich erledigt zu haben und geniesse diesen Zustand, etwas beendet zu haben. Lass Deinen Lebenspartner, Deine Freunde oder Bekannten daran teilhaben bzw. erzähle es jemandem.

Tipp 10:

Du trittst auf der Stelle!
Es gibt Tage, an denen kommt man nicht in die Gänge, man schafft nichts! Geh früher nach Hause,  nimm Dir eine Auszeit und vertage Deine Aufgabe auf den nächsten Tag. Solche Tage kennen wir alle,  lass Dich dadurch nicht entmutigen.

Melde Dich bei mir und Motivation wird bald eine Selbstverständlichkeit Deines Lebens sein!

Lerne Dich besser kennen und nutze Deine Ressourcen!